Die LMU München entschied sich 1998 für eine Umnutzung des ehemaligen Walther-Straub-Institutes.
Hier sollten zukünftig die Institute für Rechtsmedizin und Toxikologie (IRT) untergebracht werden.
Der aus der Jahrhundertwende stammende Altbau und der sogenannte Neubauteil wurden general-saniert, um die heute notwendigen Institutsstandards zu erfüllen.
Zusammen mit den dadurch erforderlichen funktionellen und baulichen Änderungen mussten die Gebäude in Bezug auf Standsicherheit und Brandschutz den heutigen Forderungen angepasst werden.
Im Untergeschoss wurden großzügige Flächen für den Sektionsbereich geschaffen.
Die hochwertigen Laborflächen der Rechtsmedizin wurden mit den jeweiligen Nebenräumen in zwei Obergeschossen im "Neubau" untergebracht.
Die Büroeinheiten befinden sich überwiegend im Altbau.
Hier konnte für die Rechtsmedizin auch eine moderne zweigeschossige Bibliothek aus Stahl realisiert werden.
Der Baubeginn erfolgte im Herbst 2004, die Übergabe der Baumaßnahme an die LMU erfolgte im Mai 2007.

Generalsanierung
Bauherr: Staatliches Bauamt München 2 Herr Oden (Oberste Baubehörde) / Herr Andris
Bauzeit: 2004-2007
Baukosten (Kgr. 200-700):17.900.000,- €
Leistungsphasen: § 64 HOAI 2-6
NF ca. 3.300m2
BGF ca. 6.000 m2
Planung/Bauleitung: Architekturbüro Walter Koch, München
Tragwerksplanung: Sturm & Kessler Architekten und Ingenieure