Der zweigeschossige Altbau des Finanzamtes Erding befindet sich an der Münchner Straße 31 auf einem ehemaligen Klosterareal.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und wurde 1899 im neoklassizistischer Stil errichtet.

Im Zuge der Generalsanierung des Altbaus wurden umfangreiche Brandschutzmaßnahmen ausgeführt.

Das Dachgeschoss wurde unter dem Mansardwalmdach ausgebaut um weitere Büroräume für das Amt zu schaffen.

Um die ausgelagerten Bereiche des Finanzamtes zusammenzuführen, wurde zwischen Altbau und benachbarten Amtsgericht entlang der JVA - Mauer ein schmaler Baukörper als Erweiterung angeordnet, wodurch ein Großteil des Gartens mit alten Baum-bestand erhalten blieb.

Eine Passarelle im 2. OG schafft eine Verbindung von Altbau und Neubau.
Durch die transparente Stahl-Glas-Konstruktion wird sensibel mit dem Denkmalschutz des Altbaus umgegangen.

Erweiterung und Umbau
Staatliches Bauamt Freising /
Herr Baumann, Herr v. Stein
Baukosten: 7,5 Mio. €
2001-2004
§35 HOAI 2- 7
BRI: 23.000 m3
HNF: 2.600 m2